Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8494547  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,342

vorgartenah, interessant, dass ihr das auch so seht. irgendwas hier ist plötzlich unmittelbar „da“, ganz rau und emotional. das hat auch viel mit der ziemlich zartfühlenden begleitung von dameron zu tun, finde ich.
direkt danach kam ja DAKAR, die finde ich – aus ganz anderen gründen – auch sehr toll.

„Dakar“ kenne ich sehr viel schlechter und mag sie weniger gern als viele andere Prestige-Alben Coltranes – aber ja, auf dem Album mit Dameron ist bei Coltrane irgendwas passiert, eine gewisse Reife da, eine Ruhe und Austrahlungskraft, die er auf den Aufnahmen mit Miles noch nicht hat. Letztere sind wohl dennoch die besseren Alben, aber auf „Mating Call“ ist Coltrane als Solist und Musiker irgendwie eine Stufe weiter, auf einem Level, das er davor nicht erreichte oder nicht über Albumlänge … woran das letzten Endes genau liegt, weiss ich nicht so genau, aber irgendwie im Ton und eben, in der Ruhe, die er davor selten hatte. Das Jahr 1957 war ja dann geradezu schwindelerregend, was Coltranes Entwicklung betrifft (Monk!) – und glücklicherweise kann man das dank der vielen Aufnahmen für Prestige auch recht detailliert nachvollziehen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba