Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8494529  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

sandmanGiuffre ist für mich sehr ungewohnt. Ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt. Muss ich vermutlich noch öfter anhören.

Interessant, mich hat seine Musik umgehend gepackt, „Jimmy Giuffre 3“ auf Atlantic war der Einstieg, danach gleich die Mosaic-Box mit den Capitol- und Atlantic-Alben und dann wohl die ECM-Doppel-CD mit den Verve-Alben des Giuffre/Bley/Swallow Trios. Einzig „Free Fall“ (das dritte und letzte desselben Trios auf Columbia) stiess mich dann doch ziemlich vor den Kopf damals. Ich spielte damals selbst noch Klarinette, doch das war es nicht, was mir den Zugang zu Giuffre schuf, es war wirklich die Musik selbst, das passte für mich sofort (bis dahin hatte ich v.a. Blue Note-Alben, Miles Davis auf Prestige und sowas gehört, etwas Dolphy, Mingus und Monk wohl auch schon, Giuffre bot da eine ganz andere Klangwelt).

In ca. zehn Minuten geht es weiter hiermit:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba