Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!

Ein mehr als würdiger Nachfolger, so scheint mir vom ersten Eindruck her, für das tolle „Affinities“ von vor ein paar Jahren!
Was Lake betrifft, ich habe wohl gerade eine Phase, in der mich das nicht-emphatische Spiel fasziniert, das sich dem klassischen Storytelling verweigert – und da scheint mir Lake reinzupassen, das ist vielleicht die Irritation, die ich bei ihm auch live immer wieder erlebte. Ich habe ihn glaube ich fünfmal gehört, mehr als jeden anderen US-Jazzer denke ich, obwohl ich mich nie als Fan bezeichnen würde, es passte einfach immer wieder und eine gewisse Faszination war auch stets da, auch wenn sie manchmal unerklärlich zu bleiben schien. Das witzigste in der Hinsicht war wohl das Konzert mit den harten Poster-Boys von Tarbaby, New York-Cool/Tough, Lake wagte da nicht den Griff nach der Flöte, zu queer wohl – es tut mir leid, wenn so eine Bemerkung jemandem zu nahe tritt, 1) ich mag Flöte, 2) ich bin weiss-männlich-hetero aber gebe mir Mühe, 3) die Flut von Testosteron, die bei Tarbaby von der Bühne strömte hätte mich beinah aus dem Club gespült, das war dermassen krass, dass auch einer wie ich – vgl. 2) – dem nicht entgehen konnte, no way, das war stellenweise wirklich fast schon eine Karikatur (und in die Richtung geht wohl die allergische Reaktion, die ich hatte, als ich von Ethan Iverson die – vermutlich „nur“ als flapsige Bemerkung zu vestehende – Formulierung las von wegen Clifford Jordan hätte seinen Homies da gezeigt, wie tough es in NY zugeht …)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba