Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Stimmt schon, die erste Generation von Terrones-CDs hatte noch ne Art Identität (aber schön waren sie nicht, auch nicht übel, aber der Verlust war nicht gross, als das Design verloren ging). Könnte wirklich sein, dass das Layout schon feststand, als das Album zur Veröffentlichung vorbereitet wurde … oder dass es bei Ghielmettis eigenem Label (Sketch>Minium>whatever) geplant war (das Front-Cover fügt sich da sehr gut ein).
Und die Copyright-Geschichte von Terrones kenne ich auch nicht genau. Es ging darum, dass der Photograph, der für einige der Originalausgaben (z.B. Shepps „Attica Blues“) Photos beigesteuert hat, deren Verwendung bei den Nachpressungen/Reissues nicht mehr zuliess. Das führte auch bei verschiedenen anderen älteren Alben zu neuen Cover-Gestaltungen (von denen ich keine habe, ich glaube von den betroffenen Alben habe ich die alten Ausgaben, wenigstens von den Alben, die ich haben möchte). Aber mehr weiss ich da auch nicht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba