Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8493251  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope

eine weitere gelungene Piano/Bass Kooperation aus den früheren 80ern (neben der Scheibe mit Zeitlin auf ECM) auf welcher IMO noch ein Charlie Haden zu hören, der auch selbst vorrückt und nicht nur (auch wenn hochwertig) absichert …. Letzteres ist mein persönliches Problem mit der auch gesundheitsbedingten Reduktion im Spiel von Haden ab den 90ern und so sehe ich bspws die „Montreal Tapes“ (bei welchen es ja ein eine um im Vergleich zu gypsy eben vorgestelleten Scheibe ein um ca 15 Jahre frühere Kooperation mit Rubalcana im Verein Motian gibt ….) schon gespalten, andere Aufnahmen kommen bei mir gänzlich nicht mehr an ….

Edit @gypsy : wollte Dir aber „Tokyo Adagio“ keinesfalls madig schreiben ….

vorgartenui, ob haden jemals „nur abgesichert“ hat, würde ich ja vehement bestreiten (und wenn er nur einen ton gespielt hätte), aber das macht mal schön unter euch aus – oder eben auch nicht.

Wir sind uns da wohl längst einig darüber, dass wir uns nie einig werden … ich halte da auch dagegen und schleudere mal wieder ein freundliches „Ohren putzen und richtig hinhören“ gen Osten ;-)

Vor 15 Jahren empfand ich übrigens bei Haden manchmal dasselbe, was soulpope beschreibt. Warum sich das geändert hat, kann ich ebensowenig erklären, wie ich das Rätsel Haden erklären kann. Ich habe es ja für das vorletzte get happy!? am Beispiel der Montréal-Aufnahmen einigermassen erfolglos versucht …

Die Ashby-Aufnahmen muss ich auch mal wieder anhören, ist eine Weile her.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba