Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8493151  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 70,651

Das Album von Guy Lafitte mit Terrasson habe und schätze ich, Terrasson fand ich Ende der 90er auch mal ganz toll, „Alive“ war wohl das beste damals, ein paar CDs sollten noch irgendwo herumstehen, „Jacky Terrasson“, „Smile“, „Alive“, „Reach“, und wohl auch noch „A Paris“ … ich hörte das Trio mit Ugonna Okegwo und Leon Parker auch mal live, letzterer spielte zwar ein fast normal grosses Kit – es hiess damals, er komme mit nur Bass-Drum, Hi-Hat, Snare und Ride oder sowas aus … er hatte wohl zusätzlich noch ein Crash und ein, zwei Toms – auch ein Steh-Tom nehme ich an – dabei … jedenfalls war es ein tolles Konzert – und überhaupt eine Nacht der Drummer: zwischen den Hauptkonzerten gab’s gratis Sets von Larry Goldings‘ Trio mit Peter Bernstein und Bill Stewart und als zweites grosses Konzert danach auch noch Idris Muhammad in Bestform im Trio von Ahmad Jamal (James Cammack am Bass) mit dem Gast George Coleman. Das war ziemlich verdammt toll, Leon Parker, Bill Stewart, Idris Muhammad, und dann nochmal Bill Stewart … und George Coleman live war für mich Spätgeborenen ein grosses Ereignis, mehr noch als Ahmad Jamal selbst, den ich schon etwas besser kannte (und meine Präferenz für die Argo-Trios mit Crosby/Fournier war damals schon fest etabliert).

Anyway, „Paris Moods“ ist für mich also Pflicht … was mir natürlich längst bekannt ist, bloss habe ich nie danach gesucht. Es gibt, wenn mich nicht alles täuscht, auch ein paar Bootlegs mit Terrasson am Piano.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba