Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8493143  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hm, nein, ich höre da eben einen anderen Barney als noch auf „La Note bleue“ (das ja nicht das beste der Comeback-Alben ist; es ist das erste, die Band ist gut und alles ist okay, aber es folgten bessere Alben) … aber klar, ich habe natürlich eine fast gänzlich postume Herangehensweise (eine andere stand mir nicht zur Verfügung, die späte Geburt … ich kannte bei Barneys Tod nur die Alben mit Miles, das CD-Reissue von „Tilt“ kam 1998 (und ich hatte es umgehend), „Jazz sur Seine“ folgte 2000 (auch die Jazz in Paris-Reihe kaufte ich nach Möglichkeit praktisch in Echtzeit, damals gab’s die CDs jeweils Stapelweise im Mediamarkt), aber zu dem Zeitpunkt hatte ich wohl auch „Passione“ schon bald, und die europäische Ausgabe von „Barney“ und „More Barney“ mit Pappbox drum herum und war längst angefixt. Die ganzen IDA-Releases kamen dann in den Jahren danach hinzu, „Dear Prof. Leary“ kannte und ein paar andere Raritäten kannte ich dank Blogs schon bevor sie wieder aufgelegt wurden (von einem der allerbesten späten Alben, „Wild Dogs of the Ruwenzori“, habe ich leider bis heute nur eine Kopie, die ein Freund mir mal angefertigt hat, auch das dürfte so in den Zeitraum 2003/4 fallen, wie die meisten IDA-Alben, die mir auch zum grösseren Teil aus Paris zugesandt wurden, ebenso wie mein Exemplar von „Le Grand cirque“, das seit längerem ähnlich absurd bepreist ist wie „Wild Dogs“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba