Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8493035  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandriceund – was sagst du im Vergleich zur anderen Open Sky Unit Platte?

hier tatsächlich sowas ähnliches: Éric le Lann, Michel Graillier – Trois heurs du matin

(war mir wegen dem Typo in Grailliers Nachnamen immer entgangen…)

das Cover!!!

Was ich sage? Nur weil da auf dem Cover auch noch „Open Sky Unit“ draufsteht haben die beiden Alben noch lange nichts miteinander zu tun, von personellen Kontinuitäten mal ab. Es gefällt mir gut, auch Pelzers Ton am Alt, der irgendwie etwas Verletzliches hat (was zu ihm so gar nicht passen will) – sehr toll die Version von „Easy to Remember“. Aber Gast Barney Wilen am Sopran steuert wohl die schönsten Momente bei. Die Rhythmusgruppe ist gut, egal ob Legnini oder der zweite Gast Michel Graillier am Klavier sitzt (ich bin ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob ich die beiden wirklich auseinanderhalten könnte).

Jedenfalls hat sich die Anschaffung allein wegen der Beiträge von Wilen schon mehr als gelohnt, insgesamt ist das aber eine schöne Postbop-Mainstream-Scheibe, nicht viel mehr, oder? Die „Open Sky Unit“ hat da shcon einiges mehr zu bieten, aber sie zu vergleichen führt nicht weit. Mal schauen, ob ich „Song for René“ auch bald mal wieder anhöre, griffbereit wäre sie …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba