Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8493025  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 13,683

IT’S TIME kenne ich und finde ich schrecklich, gerade weil es so auf hübsch-mittelmaß getrimmte sachen darauf gibt, die eigentlich von don cherry sind usw. in so einem klassischen kontext finde ich pike auch noch mal störender ideenlos als auf den immerhin oft groovenden pike-set-sachen. kriegel finde ich auch einen ganz ähnlichen fall, auch sehr geschmackvoll, nett, sauber, aber ohne einen hinhörer zu produzieren.
aber das klingt jetzt ein bisschen hart, du hast bestimmt recht damit, dass sie sich alle nicht so als individualisten verstanden haben.

was pike angeht, finde ich halt immer, dass es ein paar leute gab, die viel besser waren als er, aber viel unbekannter geblieben sind – khan jamal, walt dickerson, später jay hoggard, angeblich war ja auch terry pollard eine super vibraphonistin, die aber als frau und später mutter nur für kurze zeit ein musikerinnenleben führen konnte. aber die haben alle auch nicht in den 60ern so eine super groove band auf die beine gestellt, das war bestimmt einfach eine kluge idee von pike.

--