Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Gestern nach der Messengers-Sendung und dem kurzen Watkins-Austausch mit clasjaz:

Schön fand ich das Album immer schon, aber bisher bedauerte ich stets recht stark, dass Lateef nur Flöte (und ein wenig Oboe) spielt hier, und kein Tenor – aber gestern störte mich das zum ersten Mal nicht mehr.
Danach, und vorhin erneut:

Vermutlich für immer mein liebstes Pike-Album, mit einem exzellent aufspielenden Barry Harris und der Rhythmusgruppe Reggie Workman/Billy Higgins (letzteren kannte Pike wohl schon aus Kalifornien). Wie sich das Ding zwischen Bebop (Charlie Parkers „Cheryl“ und Tadd Damerons „Hot House“ und überhaupt Barry Harris), Hard Bop (Miles‘ „Solar“), zwischen Standards und Originals bewegt, gefällt mir sehr gut, zumal immer ein frischer Wind zu wehen scheint, der – das zeigt nicht nur das Don Cherry-Stück zum Ausklang – Zeichen dafür ist, dass diese Musiker sich durchaus bewusst waren, was um 1960 in der Musik alles abging.
Jetzt ein paar Stunden mit dem Dave Pike Set, leichterer Stoff, aber durchaus unterhaltsam und dank dem formidablen Gespann aus J.A. Rettenbacher/Peter Baumeister auch immer schön geerdet und mit tollem Groove versehen:

Zwischen den letzten beiden fehlt „Album“, keine Ahnung, warum das nicht auch neu aufgelegt wurde, als Universal sich diesen Alben annahm (und das Live-Album an Promising Music lizenierte).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba