Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8465737  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartenich weiß nicht, ob ich das zart finden soll. allison ist einfach sehr hip, sehr sophisticated, als sänger wie als als pianist, wobei ich sein weiterschreiben des blues sehr ernst nehme. ich glaube, ich mag seine atlantic-aufnahmen lieber als die frühen sachen bei prestige, der gesang gehört unbedingt dazu, seine eigenen texte („your molecular structure“) sind skurril und toll und die klaviersolos wirkliche höhepunkte.
allison war ein tipp, der nicht aus der jazz-ecke kam. ich hatte vorher noch nie was von ihm gehört.

Allison ist klasse! Als Pianist war er ganz früh wohl am spannendsten, da gibt es immer wieder kleine verschrobene Passagen. Er spielte auch in der Band von Al Cohn/Zoot Sims. Die hatten überhaupt gute Pianisten an ihrer Seite, neben Mose auch Dave McKenna und später bei Reunions in den 60ern und 70ern auch Dave Frishberg, Horace Parlan und Jaki Byard, aber Mose war wohl am öftesten dabei, wenn die beiden ins Studio gingen, etwa auf dem tollen Alben „Al and Zoot“ (Chess, 1957), „You ’n‘ Me“ (EmArcy, 1960) oder auf „Jazz Alive / A Night at the Half Note“ (United Artists, 1959), auf dem auch noch Phil Woods mitwirkt.

Von den Songs und der Stimme her mag ich aber auch die Atlantic-Zeit eher etwas besser, Joel Dorn hat für 32jazz ein tolles 2CD-Set mit vier Alben zusammengestellt, aber heute findet man das meiste wohl eher auf Collectables-CDs (die sollten nie erste Wahl sein, wenn Alternativen vorhanden sind).

Nicht zu vergessen sind die die drei Columbia (oder Epic) Alben von dazwischen (Prestige und Atlantic). Sie sind auf dem 3CD-Set „High Jinks“ mit einigen Alternate Takes neu aufgelegt worden, aber das ist wohl auch längst vergriffen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba