Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
sparchWie dem auch sei, Tutu hat mich gerade so begeistert, dass jetzt direkt der „2. Teil“ läuft: Live in Nice 1986.
Das fand ich ein eher enttäuschendes Konzert und daher eine seltsame Wahl, denn an tollen Live-Konzerten aus den 80ern besteht (im Gegensatz zu den Alben) wirklich nicht der geringste Mangel!
Und zur zweiten Seite: schlecht ist die natürlich nicht, aber für mich erreicht sie einfach nicht das Mass an Geschlossenheit der ersten, zudem mag ich diesen Flamenco-Groove in „Portia“ unglaublich gerne … aber das wichtigste am Album ist natürlich, dass Miles in grosser Form ist und wohl die besten Soli spielt, die er nach seinem Comeback im Studio überhaupt zustande brachte. Da ist sie wieder, die ganze Weltverlorenheit … bloss der Rahmen hat sich geändert, hat aber soweit ich das beurteilen kann – vom Sound mal abgesehen, der kann seine Zeit nicht verleugnen – stilistisch wenig gemein mit dem Pop der 80er und ebensowenig mit „electric jazz“ geglicher Spielarten. Und auch das ist Millers Verdienst, denn seine Arrangements, synthetisch oder nicht, sind erstklassig.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba