Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8465563  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

pinchDanke, THELONICA. Das werde ich tun. Kenne von AHMAD JAMAL, neben oben genannter Platte, bis jetzt: „But Not For Me“, „The Awakening“, die OKeh/Epic-Compilation und sein neues Album „Blue Moon“.

Ich hab ja anderswo neulich Jamal-Empfehlungen abgegeben – schliesse mich an, unbedingt mehr mit vom Trio mit Crosby/Fournier! Das ist neben dem frühen p/g/b-Trio das Herzstück von Jamals Werk, das, mit dem er seinen Ruf erspielt hat. Später (schon bei Impulse zu hören) wurde sein Spiel wesentlich weniger subtil, viel zupackender. Nicht schlechter, aber eben doch weniger speziell, weniger eigen, weil diese unglaubliche Phrasierungskunst einfach keine Rolle mehr spielte (oder eine sehr viel kleinere halt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba