Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Uptown hat umgestellt. Früher gab’s Vinyl, jetzt CDs (teils auch von Dingen, die zuvor auf Vinyl erschienen waren). Generell scheinen die meisten historischen Jazz-Label Vinyl nicht als Alternative zu betrachten, es kostet wohl schlicht zuviel und kein Amerikaner würde im a-musik 20€ für eine LP bezahlen. Da ist der Markt irgendwie anders gepolt, scheint mir. Klar, es gibt die kleinen Indie-Labels, aber die bringen eben nicht Mingus und Parker (und viele von ihnen sind ja sowieso europäisch) sondern allenfalls Brötzmann.
Aber Uptown ist dennoch ein tolles Label, die Parker-CDs, die Mingus- und Eager-CDs (das sind die beiden mit den dicken Booklets, die anderen haben reguläre Booklets in den Jewel Cases drin, aber die sind teils so dick, dass sie unweigerlich beschädigt werden), die Dupree Bolton-CD, die Live-Mitschnitte von Dizzys Bebop-Bigband, zuletzt auch Hank Mobley … da sind grosartige Dokumente dabei, die oft Blicke auf musikalisches Geschehen erlauben, wie wir Nachgeborene ohne solche Dokumente nie werfen könnten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba