Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8465217  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

pinch

Den Piraten auf den Leim gekrochen? Bei solchen Dingen bin ich allergisch, entschuldige … ein kleines Label (in diesem Fall Uptown) kriegt irgendwie die Aufnahmen in die Hände, bereitet sie fantastisch auf, legt eine wunderbar dokumentierte CD vor:

Und wenige Monate später gibt’s andere Ausgaben von den lieben Spaniern … Uptowns Mingus-CD ist übrigens auch absolut klasse, aber nur in der Original-Ausgabe mit dem Booklet, das fast so dick wie das Jewel Case ist, in dem die CD nebenan im Schuber steckt).
Ich bin ja die ganzen PD-Diskussionen längst leid, wenn jemand Universal oder EMI oder Sony Dinge rausbringt, stört mich das nicht – aber wenn’s um kleine Label geht, dann ärgert mich das gewaltig. Zudem dürfen die Rematerings ja eigentlich nicht geklaut werden, die sind nämlich geschützt! Das umgehen viele Label ja, indem sie mittelmässige Vinyl-Rips verkaufen … aber in diesem Fall ging das ja gar nicht, weil abgesehen von der Uptown-CD keine Quelle vorlag. Das sind also nach meinem Verständnis wirklich Bootlegs, nicht CDs, die sich die abgelaufenen Schutzfristen zunutze machen (gilt für Mingus auch, denn Uptown hat sich soweit ich mich erinnere teils gleich die ganzen Label gekauft, um an die Sachen überhaupt ranzukommen, kein spanischer Engel hat davon auf einer Fachmesse ein Tonband und eine Lizenz gekauft oder gar ein paar Schellacks im Keller seiner Oma gefunden).

Aber davon abgesehen: das Konzert ist fantastisch, eine Art Eröffnung der grossen Bebop-Ära, ein Pendant gewissermassen zum abschliessenden Schwanengesang aus der Massey Hall, acht Jahre danach. Und das Konzert KLINGT auch absolut fantastisch – dank der Arbeit von Uptown eben!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba