Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8464953  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Toller Bassist, gewiss (etwa im Duo mit Walter Norris oder als Begleiter von Friedhelm Schönfeld auf dessen Amiga LP), aber die Musik hier ist mir doch zu glatt, erst recht, wenn die Anspielung auf Mingus mehr heissen soll als bloss: Bassist leitet Band. Das hier ist glatt-produzierter moderner Mainstream, mit Deszö „Ablakos“ Lakatos ist immerhin auf vier der zehn Stücke ein Tenorsaxophonist vertreten, den ich gerne höre (aber nicht gut kenne, bisher). Die anderen Leute in der Band sind allesamt auch schon ältere Semester, aufgenommen wurde wohl Anfang der Neunziger (die CD ist von 1991). Es dürfte v.a. die Gitarre von Sándor Horányi sein, die den Kontext etwas gar glatt werden lässt – mal schauen, ob Gyula Babos weniger nach Metheny und Kitsch klingt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba