Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Kim Kashkashian spielt von Kurtág: Neun Stücke für Viola solo (bis auf eines finden sich die Stücke alle auch auf der Auswahl aus dem Zyklus „Signs, Games and Messages“ auf der Solo-CD von Kashkashian, vielleicht gehört das eine, es heisst „Szorongós és vigasztalós H.J.-nek“ und trägt die Bezeichung Molto sostenuto, ja auch dazu) sowie Jelek Op. 5, dann folgt Hommage à R. Sch. Op. 15d im Trio mit Eduard Brunner (cl), Kashkashian und Robert Levin (p). Die zweite Programmhälfte besteht dann aus Musik von Schumann: die Märchenbilder Op. 113 mit Kashkashian und Levin, die Fantasiestücke Op. 73 mit Brunner und Levin, sowie zum Abschluss die Märchenerzählungen Op. 132 wieder im Trio.
Die CD mit Widmer habe ich auch bestellt, aber sie ist derzeit beim Laden, wo ich sie bestellte, nicht vorrätig – hoffe, dass das noch klappt, sonst muss ich anderswo danach suchen. Da ist dann wohl auch wieder eine Auswahl von „Signs, Games and Messages“ zu finden. Auf der Solo-CD von Kashkashian finden sich aus dem Zyklus 19 Stücke und es steht dazu (1989 – in progress), die Aufnahme stammt vom Mai 2011 (die CD erschien bereits 2012 und enthält als zweites Werk Ligetis Sonate für Viola solo).
Die Kafka-Fragmente habe ich seit langem in der Einspielung von Csengery und Keller, ein Geschenk eines lieben Freundes vor einigen Jahren schon (lange bevor ich mich vertieft mit klassischer Musik zu befassen begann), die Aufnahme von Keller mit Juliane Banse steht seit neustem auch in richtig da, eine japanische Ausgabe mit japanischem Booklet, aber Du hattest mir ja das Booklet der Keller/Banse-CD bereits einst kopiert, wenn ich mich nicht irre, jedenfalls habe ich Kopien da.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba