Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy tail wind
gypsy tail windWar gestern von der Currentzis’schen „Così“ am Ende etwas enttäuscht – ist das sowas wie die HIP-Fassung von Karjans klassischer Wiener-Aufnahme? Beide sind, nett gesagt, sehr sportiv, bei Currentzis kommt manchmal richtig Hektik auf (und nicht, weil das auf dramatischer Ebene so angebracht wäre, sondern schlicht zuviele Töne in zuwenig Zeit, dazu trägt auch ein hyperaktiv-schwatzhaftes Continuo-Fortepiano bei). Falsch ist nichts daran, eigenwillig schon. Aber die kristalline Klarheit, die er beim Figaro zu erreichen schien, hörte ich hier nicht – es kommt bei mir fast so an, als hätte man etwas gar zu krampfhaft versucht, anders zu sein – etwas zu sehr bloss um der Andersartigkeit willen vielleicht?
Gibt es hierzu schon weitere Meinungen oder Eindrücke? pinch, McGeady, bgigli?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba