Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8428743  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

clasjazDiese „Secret Tapes“ sind allerdings großartig. – Die Liner Notes sind aber wohl nur zum Teil für die Ausgabe geschrieben, Stegemann bedient sich meist, wenn er „eingeschaltet“ wird, der Ausführungen seiner Gould-Biografie – warum auch nicht.

Klar, das ist legitim! Zumal die Texte ja wohl jeweils auch etwas angepasst werden.

clasjazDort, in der Biografie, wird von Gould über eine mögliche Zusammenarbeit noch etwas nachgetragen: Es wäre unglücklich, wenn er, Gould, mit einem solchen Mozartverehrer wie Krips Mozart einspielen würde, das sei fast blasphemisch – nicht wegen Mozart, das mache ihm nichts aus -, sondern eben aufgrund der Integrität Krips‘, die er über alles schätze. Na ja, wer weiß, was tatsächlich jeweils dahintersteckte. Nach den Zitaten jedenfalls dürfte Goulds Verehrung für Krips keinem Zweifel unterliegen.

Interessant – aber klar, an Selbsterkenntnis scheint es Gould ja durchaus nicht gemangelt zu haben. Dennoch wäre ich unheimlich interessiert daran, was herausgekommen wäre, wenn …

Danke auch für die weiteren Details zu den Ausgaben/Filmen und Sprachkenntnissen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba