Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Zappa1Was mich am Ende aber sehr unangenehm berührt hat, war Thielemann selbst. Gut, gewisse Vorbehalte sind bei mir sowieso bei ihm vorhanden. Aber als er am Ende noch ca. 30 Sekunden da stand und sich dann ganz zum Schluss noch mit der rechten Hand ans Herz gefasst hat, war mir das ein wenig zu viel.
Gut, es gibt Dirigenten, die machen das, dass erst noch ein wenig „Schweigen“ ist, andere nicht. Grundsätzlich ist dagegen ja auch nichts zu sagen. Aber bei ihm kommt mir das ein wenig gekünstelt vor, oder bin ich da befangen und tu ihm Unrecht?
Ob man ihm Unrecht tut, wenn man seine Gesten seltsam findet, weiß ich nicht. Mir ist Thielemann bisher musikalisch auch noch nicht aufgefallen. Das Feierliche bei Bruckner sollte sich in der Musik ereignen, nicht unbedingt hinterher. Besonders schön finde ich deshalb die Zunge von Jochum (1.19.37) und die tolpatschige Freude danach. Die werden alle trotzdem gewusst haben, was sie da gemacht haben, auch ohne Hand aufs Herz hinterher.
Bei Jochum ist es unglaublich, wie er zeigt, dass man bei Bruckner ständig nach vorne kommen und zurück gehen muss – und das zugleich. Aberwitzig.
--