Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8428469  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Okay … etwas viel aufs Mal.

@pinch: Von Nr. 5 wählte man für die grosse Furtwängler-Box eine Einspielung von 1951, wie Zappa oben schon schrieb – von der von 1942 mit den Berlinern gibt es den ersten Satz (solche auszugsweisen Vergleichsaufnahmen gibt es in der Box da und dort).

Von Wand mit den Berlinern also alle ausser Nr. 9, die er mit ihnen auch noch eingespielt hat. Werde mich nach den einzelnen CDs mal umschauen, auch sie sind meist vergriffen, aber noch zu akzeptablen Preisen aufzutreiben, scheint es.

Jochum habe ich da – EMI, nicht DG. Aber ich mische mich hier bloss ein, weil mir bewusst ist, dass die Wand-Aufnahmen mit den Berlinern eher schwierig zu kriegen sind und ich sie allenfalls für den wachsenden Stapel kaufe, hören werde ich Bruckner wohl noch nicht so bald, wenigstens nicht intensiv.

@soulpope: Diese „Einmischungen“ nehme ich keinesfalls als solche war – das hier ist öffentlich und jeder, der was zu sagen hat, soll das tun dürfen; eigentlich halte ich eher solche „gerichteten“ Fragen in der Öffentlichkeit für unhöflich als das vermeintliche Einmischen!

Zu den NDR-Aufnahmen: das sind dann wohl in beiden Fällen andere als die aus dem „üblichen“ Zyklus (den ich in der „Günter Wand Edition“ da habe)? Bei der ersten liegt das ja wegen des (vermutlich auf dem Cover genannten?) Aufführungsortes nahe, beim zweiten ist der Fall weniger klar. (EDIT: verdammt, der „übliche“ ist ja mit dem Kölner RSO – also ist der Fall klar, pardon.)

Und weil ich gerade die Wand-Box hervorholte, zur Nacht noch Schuberts erste vier (oder zwei, drei, je nachdem wie lange der Atem noch reicht) mit Wand und dem Kölner RSO.

(Die Box heisst natürlich gar nicht „Günter Wand Edition“, so heisst die ähnlich aufgemachte Walter-Box und die Lenny-Box heisst „Symphony Edition“ – Chrüsimüsi im Kopf, pardon noch einmal.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba