Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Zappa1Die 7. gehört schon auch zu den großen Favoriten, wenn ich ein, wohl ziemlich sinnloses, Ranking bei den Beethoven-Sinfonien machen würde.
Muss ja kein Ranking sein. Aber die 7. mal herauszuheben, sollte doch drin sein. Die macht nicht auf den ersten Blick so ein Riesenfass auf, ist nicht gleich mit irgendeinem Programm beschwert, sondern entfaltet sich mit großer Leichtigkeit im Sinne natürlicher Eleganz, ist überaus edel in allen angesprochenen und sehr direkt wirkenden Gefühlslagen, hat diesbezüglich eine unglaublich ausgewogene klassisch-harmonische Gesamtanlage – und sprüht vor Energie.
Meine Frau guckte mir gerade über die Schulter und sagte sofort, dass das aus Sicht von Streichern allerdings mit der Leichtigkeit natürlich sehr relativ ist: Die Sinfonie sei zum Spielen eine der anstrengendsten überhaupt, weil es über weite Strecken hinweg so ein hohes Energieniveau mit seitenweise Sechzehnteln ist, dass die Streichergruppe danach immer fix und alle ist. Allerdings sei das Ganze gleichzeitig auch in höchstem Maße euphorisierend – und das Publikum reagiere auch immer ausgesprochen stark, gerade auf die Siebte.
Ich finde ausnahmslos alle 9 toll, ja geradezu überwältigend großartig, aber die Siebte hat bei mir einen ganz besonderen Sympathiefaktor. Ich finde mich in ihr wohl persönlich sehr wieder.
--