Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
atomDann solltest du vielleicht mal komplette Sinfonien von Mahler hören, falls noch nicht gemacht. Aufgrund der Vorliebe zum Visconti Score direkt mit der 5. und direkt mit der 2 fortfahren. Zu den weiteren Sinfonien und einzelnen Einspielungen gibt es von Napoleon einen sehr guten Thread. Nach Mahler könntest du mit den Sinfonien von Bruckner und Beethoven fortfahren.
Bruckner werd ich mir mal anhören. Zu Beethoven hab ich den Draht bis jetzt noch nicht wirklich. Meistens hör Klassik auch nur, wenn ich z.b. lese. Deswegen kenn ich mich da auch mit der Benennung der Stücke und Sinfonien nicht so aus.
grandandt@RNR Star
Ist Dir Mahler nicht zu „technokratisch“?Und wenn mit Mahler angefangen, dann weiter mit Berg, Schönberg, Webern und Schostakowitsch! Die berufen sich in ihrem Schaffen jeweils auch auf Mahler.
Schönberg, stimmt! Da wollte ich sowieso mal genauer reinhören. Die anderen Empfehlungen merk ich mir auch mal. Bis jetzt beginnt die Klassik bei mir quasi bei Liszt und Mahler. Vielleicht komm ich ja über Umwege auch nochmal zu Mozart oder Beethoven, aber erstmal auf Liszt und Mahler aufbauen.
Das mit dem technokratischen ist mir bisher noch nicht aufgefallen, werde das aber beim nächsten mal im Hinterkopf behalten.
--
If I can't dance, I don't want your revolution!