Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420143  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

gypsy tail windDas klingt auf den ersten Blick gar süss, zumal das „Allegro moderato“. An Fourniers Vibrato muss ich mich wohl erstmal noch gewöhnen, aber im „Adagio“ kommt dann trotzdem eine so grosse Traurigkeit ins Spiel, dass der Eindruck vom „Allegro“ aufs Heftigste verdrängt wird.

Das Allegro würde ich nicht allzu sehr beiseite schieben, obwohl mir diese Sonate auch so eine Nebensache wie das Forellenquintett ist. Aber die gar süße Seite von Schubert, die er immer wieder einmal hervorkramt, das höre ich auch so. Was sollte er sonst auch machen … bis dann die Entscheidungen kamen im Spätwerk – das viel zerrüttender ist, weiter, als das von Mozart z. B., wenn da überhaupt mit Lebensaltern hantiert werden sollte.

--