Re: DEXYS: One Day I’m Going to Soar

#8419819  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

waVom Klang her kann ich mir kaum einen größeren Unterschied vorstellen als zwischen „Searching …“ und „One Day …“. Die messerscharfen Bläser des ersten Albums, Rowlands in den Vordergrund gemischter Gesang geben der Platte selbst in den ruhigeren Momenten eine unmittelbare Härte, die der Produktion des aktuellen Albums fehlt.
Mag sein, daß das von Rowland so beabsichtigt war, aber mit dem Debütalbum hat das nichts zu tun.

Ich habe gerade noch einmal reingehört. Die Bläser mögen relativ messerscharf sein, das Ganze hat aber ebenfalls diesen dumpf gedeckten Sound in der Rhythmusgruppe. Es war mir vor ein paar Wochen schon aufgefallen, als ich die Platte noch einmal gehört habe.
Ich sehe da sehr wohl eine Fortsetzung. Von der inhaltlichen ganz abgesehen.

PS: Das Intro der neuen z.B. ist zwar ganz anders motiviert, erinnert mich dennoch prinzipiell an Searching. War Searching eine offensive, jugendpotente Suche nach Soul, ist hier Ruhe eingekehrt. Die Texte, wenn ich es recht sehe, sind dabei wesentlich trostloser, aber auch abgeklärter. Hilft alles nix, da müssen wir durch, jetzt und die letzten Jahre. Und das spiegelt sich in der Musik, mal so, mal so.
Und wie anders als Rückbesinnung auf Searching soll man denn die letzte Minute des Albums verstehen. Zeitlich komprimiert und soundmäßig verdichtet in mono.

--

FAVOURITES