Re: DEXYS: One Day I’m Going to Soar

#8419791  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,067

Joshua TreeIch habe das Album am Wochenende auf zwei verschiedenen, hochwertigen Anlagen im Vergleich zwischen Vinyl und CD gehört und mein erster Eindruck hat sich leider bestätigt: die Vinylversion ist fehlerhaft gemastered. Kein richtiger Bass, fast keinerlei Höhen und eine schreckliche Kompression die der Musik sämtliche Lebendigkeit nimmt. Eine merkwürdige Überbetonung der unteren Mitten sorgt dafür, das dass Schlagzeug auf der Vinylversion so brachial präsent ist, dass es viel zu sehr im Mittelpunkt steht und nervt.

Joshua TreeWir sprechen hier nicht über Nuancen sondern über massive Unterschiede in der Klangqualität.

Ich kann den Eindruck von Joshua Tree bestätigen. Die Vinyl-Version klingt dumpf und leblos, die Höhen fehlen fast vollständig. Beim Bass konnte ich weniger Unterschiede wahrnehmen, aber auch da fehlt etwas bei der Vinylausgabe. Was das übermäßig prominente Schlagzeug angeht, so glaube ich, dass es sich um eine produktionstechnische (Fehl-)Entscheidung handelt, die durch das enge Klangspektrum des Vinyls vielleicht besonders betont wird.

Dennis BlandfordVielleicht fehlt mir der Wortschatz um es besser auszudrücken aber als Berufspendler habe ich erstmal die CD-Beilage auf Heavy Rotation laufen gehabt um später zuhause mit meinem DUAL, aber keinem wirklich guten Verstärker, das Vinyl (mit mehr Zeit) laufen zu lassen u. mir wäre kein Unterschied aufgefallen.

Aber jetzt schon, oder wie ist diese kryptische Aussage zu deuten?
Der Unterschied sollte auf einer Billig-Anlage wahrzunehmen sein.

CaronDie Platte ist leiser, Hintergrundrauschen nebst leichten Knistergeräuschen.

Scherzkeks. Du solltest natürlich die Lautstärke angleichen. Dass eine Platte keine CD ist, wissen wir, so vermute ich.

Die Höhen sind schwächer als auf der CD, beim Bass höre ich keinen besonderen Unterschied zwischen beiden Formaten.

Der Bass fehlt nicht komplett, hat aber Defizite.

Die Vinyl Ausgabe hat Schwächen, aber es ist meiner Meinung nach nicht so gravierend wie von JT geschildert.

Ich halte den Klang des Vinyls für genauso dramatisch schlecht wie JT. Die Platte hört sich im Vergleich zur CD nur annähernd wie Musik an. Und wer das für übertrieben hält, der hört sich bitte Track Nr. 7 im Vergleich an (I am always going to love you).

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.