Re: Patricia Kaas "Kaas chante Piaf" (live)

#8414845  | PERMALINK

mod-paul

Doc F.…sie wuerde lieber mit einem ganzen Orchester touren, wie sie kuerzlich in einem Interview sagte, aber das ist wohl aufgrund der vielen Konzerte (um die 100 Auftritte auf drei Kontinenten) nicht moeglich.

Natürlich wäre das möglich gewesen! Aber man (oder ihr Management) hat halt diese Art der Show gewählt.

Doc F.
Und eine „Rockmusikbesetzung“ wie auf vergangenen Touren passt ja nicht zu den Arrangements.

Ja, aber wenn eine Rockbesetzung nicht gepasst hätte, warum dann ausgerechnet diese Besetzung mit E-Piano und Files? Schon ein echter Flügel (und das wäre nun wirklich kein Problem gewesen) hätte für mehr Wärme und Wirkung gesorgt.

Doc F.
Ob die Musik Waerme vermittelt oder nicht, beruht natuerlich auf subjektiven Empfindungen.

Das stimmt natürlich. Aber wenn ich dieses Konzert mit vielen anderen Chansonabenden vergleiche, war der Abend gestern mit großem Abstand der emotionsloseste.

Doc F.
Deinen Vergleich des Ballettaenzers mit Bobby Farrell von Boney M finde aber unsinnig.

Ich habe nicht diese beiden Tänzer miteinander verglichen. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich die tänzerischen Fähigkeiten des Balletttänzers nicht in Abrede stellen wollte. Das angedeutete Pas de deux mit Kaas war ja auch sehr schön. Aber häufig wirkte sein Tanz sehr unruhig und nicht nur meiner Meinung nach störend.

Doc F.
Er ist Teil der Buehnenperformance, genauso wie die Videoclips, die Kostueme und die Lichtshow

Das man sich mit der Inszenierung sehr viel Mühe gegeben hat glaube ich gern. Mich hat sie nur leider nicht erreicht. Zwischendurch habe ich die Augen geschlossen und einfach nur auf die wunderschöne Stimme von Kaas gehört.

Doc F.
und huepft nicht zweckfrei und mit viel Brusthaar herum ;-).

Nein zweckfrei war das gar nicht ;-) Das hatte alles Hand und Fuß. Aber wie gesagt, mich berührte es überhaupt nicht.
Vor ein paar Jahren habe ich im Aaltotheater (Essen) das Ballett La vie en rose gesehen, eine wundervolle Inszenierung. Das war ein riesengroßer Unterschied zu gestern Abend. Vielleicht waren u.a. deshalb auch meine Erwartungen so hoch.

Doc F.
War in Duesseldorf auch Olivier Laurent als Vorgruppe dabei? Ein toller Kuenstler.

In Düsseldorf war überhaupt keine Vorgruppe. Das Konzert fing 20h an und war Punkt 22h vorbei. Ich glaube nicht, dass das deutsche Publikum mit Olivier Laurent was hätte anfangen können. Das ist schon wieder zu speziell.
Ich hatte eh das Gefühl, dass alle nur auf Non, je ne regrette rien gewartet haben, welches es dann schließlich als einzige Zugabe gab.

--

Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances