Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 03.06.2012 › Re: 03.06.2012
otisGanz lieben Dank, DJ.
Oder auch nicht, denn es geht ins Geld.
Denn mir fehlen aus deiner Top 10 noch 4 und von den weiteren ebenfalls noch 4 LPs.Die JD’s habe ich noch nie gesehen, gibt es sie als Nachpressung?
Die Don’t Think Twice habe ich als UK (u.a. mit großartigem I Don’t Believe You). Ich dachte, die LP wäre ein von A&M nachgeschobenes Original, da vorher unveröffentlicht. Falsch?
Ja, denn an „nachgeschobenes Original“ stimmt bloß die erste Hälfte. Nie als Album intendiert, umfasst „Don’t Think Twice“ fünf Singles-Sides sowie weitere Aufnahmen aus dem A&M-Fundus, alle von 1964. Als die LP 1970 herauskam, ein Cash-in-Manöver, waren sechs Tracks „neu“, wiewohl eben auch schon sechs Jahre alt. Waylons erste A&M-45 (seine zweite insgesamt nach „Jole Blon“) „Love Denied“ wurde wohl nicht berücksichtigt, weil sie, nun ja, Pop war. Mehr jedenfalls als die anderen Cuts. Shades of Orbison. Waylons A&M-Jahr (viel länger war es nicht) war für ihn ja ohnehin kein erquickliches. Als ich ihn darauf ansprach, wich er aus, mochte die Alpert/Moss-Sessions nicht bewerten. Eine Aussage ist mir freilich noch präsent: „Herb didn’t like country music, as a matter of fact he hated it“.
Von „JD’s“ gab es 1966 oder 1967 eine Nachpressung, auch sehr limitiert. Anfang der 70er presste Decca (via Vocalion) eine um zwei Tracks gekürzte Ausgabe unter dem Titel „Waylon Jennings“, die aber aus vertragsrechtlichen Gründen nicht in den USA verkauft werden durfte. Auf dem Cover-Sticker steht: „Export only. For sale outside continental United States only.“ Ist wahrscheinlich auch nicht leicht zu kriegen, jedoch sehr viel leichter/günstiger als „JD’s“.
Zu Deinem PS: Don’t think twice, it’s alright.
--