Re: Buddy Rich

#8403897  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

Grossartig natürlich! Ein unglaublich treibender Beat, immer! Ein Beat, der mir immer ein Lachen ins Gesicht zaubert!

Ich kenne die Mosaic-Box noch nicht sonderlich gut, aber die enthaltene Musik ist schön. Schade, dass die paar Big Band-Aufnahmen aus der Zeit fehlen („Richcraft“ von 1959 ist eine sehr feine Scheibe!). Auch die paar gescheiterten Gesangs-Versuche für Norman Granz hätten mich durchaus interessiert. Rich hat in der Zeit zudem mit seinem Vorgänger (und ich nehme an Vorbild?) Gene Krupa gespielt, Granz hat das auf einem JATP-Album und auf dem Studio-Album „Krupa and Rich“ festgehalten. Auch mit Max Roach entstand ein Album (das von Mosaic in der Roach-Box veröffentlicht wurde).

Richs grösste Leistung als Bandleader sind wohl seine Pacific Jazz-Alben von ca. 1966-1970 oder 1971. Das war einer der besten Versuche, eine damals zeitgemässe Big Band zu starten, die dennoch die ganze Power einer alten Big Band mitbrachte. (Klar, mir sind Jones/Lewis und Clarke/Boland viel lieber und wichtiger, aber mit ihnen ist Rich irgendwie schwer zu vergleichen, die Ziele waren – abgesehen davon, packende Musik zu machen – wohl doch ganz andere.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba