Re: Giant Giant Sand – Tucson

#8397095  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,166

Ein Tip Top produziertes Album, das mit rhythmischen und reichen Arrangements in die Vollen geht und mit den Gastmusikern auf voller Länge überzeugt. Seit „Heartland“ (The Band of Blacky Ranchette) wurden Geigen, Trompeten, Pedalsteel nicht mehr so schön um manche Komposition gewickelt und erinnern etwas an die Zeiten von Calexico, als diese noch nicht zu gefällig wurden.
Diese Country Rock Opera kommt auch deshalb so kurzweilig daher, weil Howe Gelb auf vier Stücken das Mikrophon weiterreicht, oder sich seines mit Lona Kelly teilt. Auffallend ist die Stimme von Brian Lopez, der in „Love comes over you“ Jeff Buckley wieder aufleben läßt.

60s Bar-Jazz zum Fingerschnipen, Rock’n’Roll, Country’n’Roll, mexikanische Rhythmen und vieles mehr wird uns gereicht. Es swingt und groovt, wie selten zuvor, Gitarrenlicks stellen sich immer in den Dienst des Sound und auf Destortion und schräge Einlagen wartet man vergebens.
Gegen Ende hin gibt es mit „Caranito“ einen Cumbia, angereichert mit elektronischen Feinheiten (die der geneigte Kenner aus „Temptation of egg“ kennt) und mit einer traumhaften Version von The Band’s „Out of the blue“ geht dann die Reise durch das giantgiant Land in all ihren Facetten zu Ende. Sie schließt mit einem typischen kurzen akustischen Blues „New River“, das melodisch etwas an die Urfassung von „Temptation of egg“ erinnert.
Würde sich Howe Gelb nicht konsequent dem Erfolg entgegenstellen, wäre mit „Forever and a day“ auf 7″ ein kleiner Hit geboren.
http://www.youtube.com/watch?v=-1XVJR1lTRg&feature=related
So bleibt es halt bei einem großartigen Album, das seine Fanbasis expandieren dürfte.

Wind blown waltz ****1/2
Forever and a day *****
Detained ****1/2
Lost love ****1/2
Plane of existence ****
Undiscovered country *****
Love comes over you *****
Thing like that ****1/2
The sun belongs to you ****1/2
We don’t play tonight *****
Ready or not ****1/2
Mostly wrong ****
Hard morning in a soft blur ***1/2
Recovery mission *****
Slag heap ****
Not the end of the world ****
Carinito *****
Out of the blue (Robbie Robertson) ****1/2
New river ***1/2

Eine treffende Kritik in
Plattentests.de • Rezension: [I]Giant Giant Sand – [I]Tucson

Gut daß Howe schon bei der letzten Tour die Ungenauigkeiten zurückgefahren hat und die Band sehr auf den Punkt zusammen spielen ließ. Das wird den Auftritten auf der Giant Giant Sand Tour (mit großer Besetzung) von Vorteil sein.

Die Tourdaten hier:
http://www.firerecords.com/site/index.php?page=allartists

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko