Re: Disco

#8394601  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,876

In einem Anfall von Hedonismus habe ich kürzlich Vol.1 des großartigen Soundtracks eines nicht minder großartigen Filmes erworben. Vol. 2 ist noch unterwegs. Die eindeutige Zweideutigkeit des Titles geht mir jetzt erst so richtig auf.

Enthält nicht nur Disco, aber zum weit überwiegenden Teil. Ein darauf enthaltener, hier noch nicht erwähnter Kracher ist Jungle Fever von The Chakachas, welches meines Wissens ursprünglich eine Belgische Latino-Band war.

http://www.youtube.com/watch?v=GFvZc-AIkBg

Interessant finde ich ja die Herkunft von Disco aus diversen Black / Latino / Gay Subkulturen, den hedonistischen Eskapismus, der da offenbar herrschte, die unverhohlene Sexualisierung der Musik und wie das alles in den Mainstream übersprang, wie es aber auch angefeindet wurde, was für einen Backlash es gab aber welch großen Einfluss Disco dann doch bis heute hat. Das ist hier alles schon mal angesprochen worden, aber ich finde es spannend darüber zu reden.

Und die die Disco Tracks von Non-Disco-Acts. Hier nur ein paar, die ich kenne und die ich auch auf Tonträger habe:

Rolling Stones – Miss You
Rolling Stones – Emotional Rescue
Roxy Music – Angel Eyes
Roxy Music – Dance Away
Roxy Music – Love Is The Drug
Blondie – Heart Of Glass
Blondie – Atomic

Ein paar davon wurden hier auch schon erwähnt. Manches ist grenzwertig, aber der Disco-Einfuiss ist unüberhörbar. Sind auch alles klasse Stücke!

Edit: Und was Disco für einen Einfluss auf die Art und Weise, wie Musik aufgenommen, ge- und remixt und in welchem Format sie wann und wo gespeilt wurde, hatte! Ohne Disco keine 12″ Single. Ohne Disco keine Diskothek, keine Clubkultur und und kein „God is a DJ“.

Noch ein Edit: Stelle gerade fest, dass Jungle Fever schon von 1971 (!) ist, und damit aus einer Zeit, als Disco sich im besten Falle gerade erst am Horizont abzuzeichnen begann. Das ist also sozusagen Proto-Disco.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)