Re: Ike Quebec

#8393905  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,850

Hm, könnte passen mit Quebec und Archia, denke ich.
Eldridge ist natürlich die Hauptattraktion und macht das auch ziemlich gut.
Die früheste Session mit viel Quebec ist dann also jene mit Sammy Price. Hübsche CD, aber den meisten wohl zuviele alternate und abgebrochene Takes (21 Tracks für 7 Titel, 7 der Tracks nur ein paar Sekunden bis cca. eine Minute lang).

Trivia: Altsaxophonist Danny Quebec West auf der ersten Session, die Monk 1947 als Leader eingespielt hat, war Ikes Cousin und damals erst 17 Jahre alt.

Und off-topic zu Eldridge: auf den Big Band Tracks von 1944, die auf der Chrono-CD folgen, sind dann auch noch Franz Jackson und Hal Singer zu hören (die beiden Tenoristen von Roys 1944er Big Band). Anatol Schenker schreibt in den kurzen Liners, Singer habe bestätigt, dass Jackson der Solist im einen Track sei („St. Louis Blues“). Auf „Fish Market“ ist Bruder Joe Eldridge am Altsax zu hören – müsste man mal mit den beiden Altsoli von 1943 vergleichen (der andere Altsaxer damals war Andrew „Goon“ Gardner, 1944 dann Sam Lee bzw. Curby Alexander – kenne ich allesamt gar nicht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba