Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Irrlichts Introducing › Re: Irrlichts Introducing
Schöne Gedanken dazu, Jan. Ich glaube, wir sind da wirklich nicht weit auseinander. Auf was ich hinaus wollte: Ich finde die Aussagen sehr klar formuliert, frei von Schwammigkeiten, es ist ein Stellungnahme – aber kein Parteinahme. Es ist ein Hinterfragen der Welt, auch der eigenen Position als Schwarzer. Es gibt ja einige Schlüsselzeilen – ich finde „You made me a killer, emancipation of real nigga“ ist, auch wenn es nicht als Rechtfertigung beschrieben ist, fast das Prelude zu den abschließenden Zeilen.
Jan Lustiger“I’m the biggest hypocrite“ meint: „Why did I weep when Trayvon Martin was on the street / when gang banging make me kill a nigga blacker than me?“
Ich denke, dass der Track viele Auslegungen erlaubt, so auch, dass man ihn aus der Warte lesen kann, dass man auch für seine Geschichte Verantwortung trägt. Im Sinne von: Wir wurden und werden unterdrückt, aber wir sind Heuchler, wenn wir gleich handeln. Wenn uns Rassismus selbst in die Extreme führt, hin zur Zersetzung der eigenen Kultur und Aufsplittung in Banden, die sich gegenseitig erschießen.
P.S. Was halten denn die anderen Heads wie atom, Napo, pinch und Travis von „The blacker the berry“?
--
Hold on Magnolia to that great highway moon