Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Irrlichts Introducing › Re: Irrlichts Introducing
Viele tolle Anmerkungen, Danke dafür – allerdings macht mir die Deutung mehr und mehr Kopfschmerz, ein Wunder, was in so manch elliptisch gestaltetem Text alles zu finden ist.
Mein erster Wegstop war Carrots „gemeinsames Vergessen“, das ich mir nicht direkt ausreimen konnte – interessant wird es aber erst recht, wenn man „Red apple falls“ zu Rate zieht und der Verlust dann auch tatsächlich thematisch angesprochen wird („And when I think about my brother dying/And my parents trying/To slowly do themselves in/Inch by inch, day by day/And the telephone’s ring/Is like a banshee wail“[…]„And we cant get past this“). Es ist auch der Punkt, an dem das lange Schweigen gebrochen wird – was die Sache aber noch unklarer werden lässt. Das „lonely“ würde ich hier als Hinweis auf Distanz verwenden, womit man wieder auf „Red apples“ und das stark betonte „nothing“ zurückfällt: Es gab eben doch eine Form von Erwartung, eine Gegenleistung, die im Raum hing, aber vom Erzähler nicht eingelöst wurde. Noch spannender ist allerdings der Dreizeiler im Anschluss, der auf nikos Bild kommen lässt – sie betrachtet den geschäftigen Geist und die Augen beginnen zu blitzen, „he know’s the way“; es klingt wie eine kurze Rückbesinnung nach der Entzauberung erster Faszination. Dass die Witwe mit dem Tod des Ehemanns in einer speziellen Verbindung steht, wird deutlich, mehr aber noch die Ent-täuschung des Jetzt-Zustands. Die neue Liebe war einsam und schmerzvoll („The widow says I broke her first“). Interessant auch, dass Callahan der Zeit nun wieder ihre Konturen zurückgibt, aus den umrissenen Jahrhunderten wird der Stichtag des 13 Juni, an dem etwas stattgefunden haben muss, worauf sie folgeschwer reagierte – gibt es da einen biographischen Zusammenhang?
Aber auch wenn der oben angerissene Tod hier die Feder führt, bleibt die Szene verschwommen. Oder anders: Wer ist in „Red apples/Red apple falls“ eigentlich wer?
--
Hold on Magnolia to that great highway moon