Re: Bill Frisell

#8372591  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,876

nail75Quartet ist in der Tat ein schönes Album, wirklich ganz anders als fast alle anderen Alben von Frisell. Interessant ist, dass Frisell sich selbst sehr zurücknimmt, manchmal glaubt man, er spielt gar nicht mit, sondern dirigiert nur. Ist vielleicht für diejenigen geeignet, die ansonsten von Frisell gar nichts halten.

Bill Frisell ist Teil des Quartetts und es steht die Musik dieses Quartetts im Vordergrund, nicht die eines Solisten mit Begleitung. Wenngleich er sich als einziger in der Besetzung, der kein Blasinstrument spielt, auch etwas abhebt.

Ich weiß nicht, ob ich Quartet jemanden empfehlen würde, der ansonsten von Bill Frisell nichts hält. Auch Quartet hat ja ein paar typische Frisellismen und nur weil sie eine ungewöhnliche Besetzung hat, muss sie ja nicht den Geschmack eines Frisell-Verächters treffen. Aber auf jeden Fall ist Quartet eine sehr hörenswerte Platte – für solche, die Frisell mögen sowieso und vielleicht auch für andere.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)