Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Bill Frisell › Re: Bill Frisell
gypsy tail windDrum figuriert diese sehr tolle Scheibe in meiner Liste als „At the Village Vanguard – You Took the Words Right out of My Heart“ (keine Ahnung, was der offizielle Titel ist, oder wer diesen festlegt). In Trio-Konfiguration kenne ich auch zwei, Vanguard und „Trioism“ (JMT 1993), mit der ich bisher etwas weniger warm wurde.
Ich habe „You Took the Words Right Out Of My Heart“ mal oben ergänzt. So gibt es keine Verwechselungen.
Ich hatte beide Platten seit Jahren nicht mehr gehört. Klingen alle bei sehr anders als das, was Frisell später und vor allem als Leader gemacht hat, wenngleich eine Spur seines damaligen Sounds oft immer noch zu hören ist. Insofern klingen beide Alben für mich heute fast etwas fremd.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)