Re: Bill Frisell

#8372529  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,850

FriedrichDas ist eine von denen, die ich zwar nicht habe aber kenne. Soweit ich mich erinnere, nur ein kleines Scheibchen mit nicht mal einer halben Stunde Laufzeit. Ein Studienfreund von mir hatte die und ich habe sie mir – glaube ich – auf Cassette kopiert. Fand ich damals super und hab sie rauf und runter gehört.

Vom Bacharach-Programm (ohne Costello) hab ich im Oktober 2000 das Konzert aus Zürich am Radio gehört und aufgenommen… erstklassige Band mit Ron Miles, Curtis Fowlkes, Don Byron, Billy Drewes, Tony Scherr und Kenny Wollesen… muss ich mal suchen!

Hab überhaupt mal von einem Frisell-Fan ein halbes Dutzend tolle Live-Shows erhalten, Trio mit Scherr/Wollesen, New Quartet with Brandon Ross and Kevin Breit (und Greg Leisz, David Pilch, Joey Baron), 858 Quartet (mit Scheinman, Hank Roberts und Eyvind Kang) und mehr… auch ein Set mit den Intercontinentals (Cantuaria, Christos Govetas, Sidiki Camara sowie Gast Djelimady Tounkara). Die Bandbreite von Frisell ist in der Tat riesig!

FriedrichDOWN HOME konnte mich aber nicht so ganz überzeugen.

Mich irgendwie auch nicht, aber irgendwie eben doch… der SOUND der Band ist fantastisch, Baron ist sowieso einer meiner liebsten aktuellen Jazzdrummer, weil er einfach immer Spass macht, Carter hat lange nicht mehr so schön getönt, und Blythe ist auch in Form… aber das Resultat ist abgesehen davon eben doch nicht richtig gelungen… schade. Ein paar ROIOs von der Band (mit Amina Claudine Myers an Frisells Stelle) finde ich wohl besser… (aber noch besser sind die Killer Joey-Gigs mit Brad Shepik und Steve Cardenas an den Gitarren… hat aber alles im Frisell-Thread nichts verloren)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba