Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Deutscher Jazz, Jazz aus Deutschland › Re: Der deutsche Jazz
alexischickesehr erstaunlich der werdegang vom Rolf Kühn.
von benny goodman zur modernen avantgarde…
So selten war das in Europa nicht damals… viele fingen mit Dixieland an, als sie noch gar nichts von Parker oder Miles oder Coltrane wussten, dann entdeckten sie irgendwann (z.B. Paris 1949 oder auch erst 1960), dass die Amerikaner gar nicht mehr in diesem Stil spielten… und neue Möglichkeiten öffneten sich.
Kühn hat ja inzwischen längst zu sowas wie „modern Mainstream“ (sorry Alex, aber sag mir eine bessere Bezeichnung!) zurückgefunden… ich hab allerdings aus jüngerer Zeit von ihm nur die 1995er CD „Bouncing with Bud“, auf der er mit der NDR Big Band Musik von Bud Powell interpretiert – ziemlich gut.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba