Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Deutscher Jazz, Jazz aus Deutschland › Re: Der deutsche Jazz
Auf Bear Family gibt es ja noch die CD zum Jazzfestival 1953.
Leider fehlen nun zwei EPs mit 1954-er Aufnahmen, davon ist eine ausgerechnet eine Hipp-/Koller-EP (die zweite ist eine von Heinz Schönberger).
Vom Jazzfestival 1956 gibt es noch 7 EPs, die auch als reissue interessant gewesen wären (Vier Temperamente, „sampler“ mit Vera Auer, Johannes Rediske, Wolfgang Lauth, Helmut Brandt, Karl Drewo, RIAS Combo – Günter Hampel am Schlagzeug…).
Vom 1957-er Jazzfestival habe & kenne ich nur drei EPs (Horst Jankowski bzw. Freund-Mangelsdorff Sextett auf Brunswick, Hazy Osterwald auf Heliodor).
Da wäre also noch ein bißchen was…
Die beiden CDs von Wolfgang Lauth finde ich auch recht interessant.
Und es gab eine CD (?) von Inge Brandenburg und zwei oder drei CDs von Freddie Brocksieper.
Letzteren habe ich nicht so auf Priorität, allerdings auch, weil ich eine 10′-LP und eine EP von ihm habe (beide unter dem „Studio 15“-Motto), die mir eigentlich reichen. Andererseits gibt es auch frühere Aufnahmen mit Hans Koller, die mich dann doch interessieren würden.
Ansonsten ist es um reissues recht schlecht bestellt. Ein bißchen SABA/MPS, zwei MOD-Records-CDs und dann war es das schon so ziemlich mit älterem deutschen Jazz. Somit hat Bear Family ein geradezu üppiges Angebot.
Ist recht schwer, da neu einzusteigen und sich Aufnahmen vor den 70-ern zuzulegen.
Es gibt noch ein paar AMIGA-Jazz-CDs. Da ist oft auch recht interessantes Material drauf.
--