Re: Jazz & Brasil

#8359205  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,853

The Imposterdas Byrd / Getz Album hat aber dem Bossa Nova in den USA zu enormer Popularität verholfen, die (für die Single gekürzte) Desafinado Version schaffte es sogar in die Pop Charts, das (fantastische) Getz / Gilberto Album mit ‚Girl From Ipanema‘ kam ja dann auch erst danach

‚Jazz Samba‘ war also gewissermassen groundbreaking für vieles was danach passierte

Das weiss ich und ich will die andauernde Nennung von „Jazz Samba“ und „Getz/Gilberto“ in solchen Listen auch nicht hinterfragen, sie ist selbsterklärend!
Ich kann bloss nicht oft genug sagen, dass der vergessene Nachfolger „Jazz Samba Encore“ (der bis heute nie in einer anständigen CD-Ausgabe vorlag) musikalisch für mich das ergiebigste und schönste Album aus der Reihe ist.

alexischickeAlso für die nachfolgenden Sänger war das Sinatra Album schon sehr wichtig, hör dir mal an wie z.b Diana Krall Bossa singt, ist doch so ähnlich angelegt wie bei FS. Sinatra hat zwei Bossa Alben gemacht, die sind auf einer CD bei Concord neu erschienen.Solltest dem Album wirklich mal eine Chance geben, Gypsy!

Hey, ich sag ja oben schon, dass das Sinatra/Jobim-Album toll ist – daran besteht kein Zweifel. Aber bahnbrechend ist es einfach nicht – was Diana Krall (die ich ganz gerne mag, aber ihr Bossa-Album ist wohl der bisherige Karrieren-Tiefpunkt) danach machte, ist diesbezüglich komplett irrelevant (wie auch ihre Musik abgesehen vom finanziellen Erfolg für Universal und sie selbst, und abgesehen davon, dass sich das alles ganz leicht hören lässt und manchmal auch richtig Spass macht, ziemlich irrelevant ist, zumal im greater scheme of things).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba