Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blind fold test #11: vorgarten › Re: blind fold test #11: vorgarten
Vereinfacht gesagt ist Funkadelic – trotz dem Namen – die Rock-Band und Parliament die R&B/Funk-Band. Und dass meine Affinität eher zu letzterem tendieren, dürfte ja klar sein
Es kann allerdings gut sein, dass Funkadelic „spacier“ klingt – bin selber kein Raumfahrtsexperte, war leider auch noch nie auf dem Saturn (nur im Saturn in Köln, aber das war recht irdisch).
Bin da noch relativ unvertraut, besitze von Funkadelic die Alben „Maggot Brain“ und „Cosmic Slop“ und von Parliament „Up from the Down Stroke“, „Chocolate City“, „Mothership Connection“ und „Live: P-Funk Earth Tour“. Die sind allesamt sehr zu empfehlen, bloss die Live-Scheibe ist wohl nicht essentiell, alle anderen dürften es sein… Musikalisch ist das ganze sowas wie das nächste Level nach James Brown und Sly Stone (der ja auch einen Mix aus Rock und R&B machte – schwarze Rockbands und Rockmusiker waren ja eher selten), es gab ja um 1970/71 das kurze Zusammentreffen der beiden Welten, als JB seine Band entliess und die Collins-Brüder sowie andere künftige Crew-Mitglieder des Clinton Spaceship für ziemlich genau ein Jahr zur Begleitband JBs wurden (zu hören auf der tollen Compilation: „Funk Power – 1970: A Brand New Thang“ oder dem Live-Konzert „Love Power Peace“, und auch auf Teilen der Compilations „Motherlode“ und „In the Jungle Groove“).
Die Verbindung dieses Universum mit Sun Ra finde ich eine ziemlich tolle und nicht sonderlich abwegige Idee – eine Idee von der Art, auf die zwar kaum einer kommt, aber wenn sie mal umgesetzt ist, man denkt: genau, das passt! (Und sich ärgert, dass man nicht selber drauf gekommen ist.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba