Re: blind fold test #11: vorgarten

#8346993  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

FriedrichJa, das passt mit seiner scheinbaren Naivität zu Lester Bowie und im nachhinein kommt es mir so vor, als hätte man/ich den Zusammenhang eigentlich erraten können. Aber vielleicht kenne ich das AEoC dann doch nicht gut genug.

Geht mir komplett genauso… am besser kennenlernen arbeite ich momentan gerade mal wieder :-)

FriedrichDas Konzept dieses Albums finde ich übrigens überhaupt nicht absurd. George Clinton hat ja parallel zu Funkadelic noch eine andere Band gehabt, nämlich Parliament, die zwar personell (so gut wie?) identisch war, aber eine spacige Variante des Funk zum Besten gab, während Funkadelic eher irdisch waren. Auf dem Cover des Albums MOTHERSHIP CONNECTION sieht man George Clinton mit silbernen Plateau-Schuhen in einer fliegenden Untertasse durchs All fliegen. Das ist von Sun Ra eigentlich gar nicht so weit entfernt. Trotzdem fragt man sich natürlich, warum nominell explizit Funkadelic der Bezugspunkt sind und nicht Parliament. Da wird’s dann doch wieder absurd oder irgendwie knapp daneben. Aber toll!

Stimmt, darauf wollte ich auch noch eingehen… für mich waren Parliament irgendwie immer die „richtige“ Band und Funkadelic der Offshoot. Und „Mothership Connection“ ist, wie man so schön sagt, da shit!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba