Re: blind fold test #11: vorgarten

#8346969  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 4,158

Dass Geri Allen auch mit Jarman gespielt hat, wusste ich bisher noch nicht. Dieser Track klingt sehr frisch und „lieblich“, überhaupt nicht „angestaubt“. Das mag auch an den Sidemen und Geri Allen liegen. Ich habe bisher auch noch keine schlechte Platte mit Fred Hopkins gehört, meistens ist das alles top. Ich mag diese etwas „weniger freie“ Variante vom Avantgarde Jazz sehr gern hören, bevorzuge sie auch. Kennst Du das Allen-Interview aus „Diary of Jazz“ (Nieswand Verlag)? Schönes Beispiel für exzellenten „Jazz“ aus den 80ern übrigens, dieser Track. Allen ist hier allerdings nicht zu hören(?!).

Von „UNCLE JOE’S SPIRIT HOUSE“ hatte ich schon einiges gehört, und ich finde es gut, dass hier eine andere Richtung eingeschlagen wird. Parker hält sich ziemlich zurück, finde ich. Aber passt ja auch zu dieser Richtung. Dieser Track wirkt etwas betäubend auf mich.

Von Geri Allen wollte ich mir neulich noch „The Printmakers“ holen, aber da war ich nicht so in der richtigen Stimmung für. Ich werde das aber unbedingt erneut überdenken müssen. Ihre Diskografie ist auch nicht gerade klein.


Maxine Sullivan

von hier http://www.nejazz.org/arnette2006.php

--