Re: blind fold test #11: vorgarten

#8346927  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartendas ist komplett richtig wiedergegeben – und jetzt verstehe ich auch, wie du auf dewey gekommen bist. tatsächlich spielt der pianist aus #8 auf allen anderen stücken des albums, von dem #4 ist.

vorgartenda steht nur „saxophone“.;-) aber, bitte: wer fehlt denn hier? (und damit wären dann zwei rätsel gelöst).

Das ist also Joseph K, äh J?! Echt? Den kenne ich ausserhalb des AEC sozusagen gar nicht, bisher hat mich Roscoe sehr viel stärker angezogen!
Toll! Da muss ich mal mehr haben…

Das Piano ist mir dann klar – eindrücklich, danke! Bin nie ganz warm geworden, habe aber immer wieder was gehört und werde nicht aufgeben – das hier ist wieder mal Anstoss! Die Barron-Connection kannte ich nicht… mit Jarman hab ich sogar eine CD, die ich aber eine Ewigkeit nicht mehr gehört habe.
Die Scheibe, von der #8 stammt, wäre bestimmt eine schöne Möglichkeit, da mal wieder weiterzuhören (die neuste, die ich kenne, ist glaub ich jene mit dem Flötenfiedler und dem Keef-Trommler).

vorgartenhier stehe ich immer noch total auf dem schlauch…

Jewels & Binoculars, Michael Moore :-)

vorgartenabsolut. aber ich meinte bley mit dem drummer und dem bassisten dieses stücks – genauer: das hier.

Ui!

vorgartenkannst du mir kurz sagen, welches peterson-album du meinst? ich finde das auf die schnelle nicht, wäre aber sehr daran interessiert.

Peterson hat zwei Reihen von Songbooks aufgenommen, erst mit Barney Kessel/Ray Brown (teils mit Herb Ellis), und dann ein paar Jahre später nochmal mit Brown/Ed Thigpen. Erstere gibt’s zum grossen Teil im Mosaic-Set (das die ganzen Aufnahmen mit Kessel enthält) oder komplett (mit falschen Angaben, da wird einige Male schon Ellis gelistet, wo noch Kessel spielt) in einer billigen Box von United Archives (die hier).
Die späteren sind vor ein paar Jahren von Universal Canada in einer minimal ausgestatteten Box aufgelegt worden (hier – hab ich mir von dort bestellt, als es neu rauskam, war ev. damals etwas billiger, hab keine Mail zur Bestätigung der Bestellung finden können, lief aber völlig problemlos ab).
Zudem gibt’s von Verve und diversen Euro-Labels Twofer, die z.B. beide Ellington- oder Porter-Songbooks (also die 1953/54er und die 1959er) vereinen.
Alternativ zum roten Set gibt’s auch diese Box von Avid, in der das Basie-Album fehlt (das aber in der Verve Originals Reihe greifbar ist). Ich glaub ich würd hier eher zu Avid greifen als zu United Archive (habe aber schon letzteres und brauche das Avid nicht, die Extra-Sachen habe ich wohl zumeist anderswo).
Es ist nicht ganz einfach, Peterson zu kaufen… ob die früheren oder späteren Songbooks besser sind, kann ich auch nicht sagen, die späteren sind etwas sparsamer, auf den früheren fliegen mehr musikalische Bälle zwischen OP und Kessel, die beiden Trios sind wohl hinlänglich bekannt und man greife eher dort zu, wo man sich mehr daheim fühlt… oder einfach an beiden Orten, wenn man OP mag.
Für einzelnes: Porter ist nie falsch!

PS: lustig, dass der kanadische Webshop Grigorian heisst, wo doch Hildegard von Bingen hier rumgeistert…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba