Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blind fold test #11: vorgarten › Re: blind fold test #11: vorgarten
Nur kurz… höre grad anderes, morgen geht’s mit dem BFT weiter, oder übermorgen.
#1: sicher ein ganz tolles Konzept und so… aber es überzeugt mich in der Umsetzung einfach nicht so richtig.
#5: der Herr ist also einer, der auch Saxophon(e) spielt?
#6: lange Klarinette gelernt, klassische Ausbildung verworfen (zugunster eines geisteswissenschaftlichen Studiums… vielleicht war das ein Fehler), Jazzschule kam nie in Frage, aber Jazz spielen wäre schon was gewesen… aber das ist brotlos und man muss sich für allerlei prostituieren… aber ja, in der Musik unserer glorreichen Armee habe ich dann Barisax gespielt – auch nur, weil ich das Ding seither mein eigen nennen darf, sonst wär ich bestimmt beim angenehmer zu schleppenden Alt oder Tenor geblieben, aber von denen besass ich schon je eins, besitze sie noch immer… aber ich dilletiere höchst selten und nur für mich selbst (grad eh über ein Jahr komplett Pause hinter mir wegen Frontzahn-Implantat).
#7: klar, wenn man Bass dabei hat, muss man Strategien entwickeln, aber ich will das einfach nicht (oder nur dann, wenn’s so routiniert und stimmig wie bei Shirley Scott vor sich geht). Mir gefällt der Orgel-Bass sehr gut und Elektrobass mit Orgel finde ich sehr oft eine eher fragwürdige Sache, schon rein vom Sound her (und auch weil es doch recht wenige Elektrobassisten gibt, die etwas wirklich bemerkenswertes drauf haben… oder gar mehr als nur etwas ;-)).
#8: nein, bisher keine konkreten Ideen, nur wildes Gerate…
#10: es ist aber nicht Don Byron, oder? Sonst müsste ich mich mal kurz entschuldigen und meine Zunge verschlucken…
#11: da kommt wohl noch vor mir wer drauf… bin mir unsicher, wie toll ich das finden soll, vielleicht ist es sogar grossartig, muss es noch ein paar Male hören!
#12: ach so… der Herr mit den Trios, in denen statt des zwergigen Basses auch mal eine gigantsiche Trompete spielt? An den dachte ich schon wegen dem Sound, kenne ihn aber nicht so gut, dass ich ihn sicher identifizieren könnte… aber ich rate jetzt nur, hab den Track nicht nochmal gehört, es läuft grad was anderes.
#13: Henderson wegen dem Ton und dem Rhythmus, dem Atem – nicht wegen der Ideen oder Phrasen. Also mehr wegen Form als wegen Inhalt.
#2 noch: sorry, dann hab ich da was verwechselt wegen dem Altsaxer… das warst nicht Du, das war… ja wer denn, Friedrich? Zuviele BFTs in zu kurzer Zeit
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba