Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc) Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

#8341841  | PERMALINK

holger-schmidt

Registriert seit: 28.02.2011

Beiträge: 3,100

EMI Records Stampers

– das könnte Eingefleischten Sammler längst bekannt sein (EMI hat für viele Label gepreßt … wir sprechen von UK Pressungen !);

Grammophone Ltd bedeutet in etwa :

G = 1
R = 2
A = 3
M = 4
O = 5
P = 6
H = 7
N = 8
L = 9
T = 0

Dazu kommen die Zahlen, z.B. eine „1“ „G“ bedeutet die allererste Preßmatrix !!!

Beispiel :

Uriah Heep : Demons And Wizards, UK Erstpressung, ILPS 9193 :

Side One : 1 2 OO wäre eine Matrix Nr. 10+1+5+5 = 21 – wenn ich mich nicht täusche ! ;-)

Side Two : 2 OL wäre eine Matrix Nr. 11+5+9 = 25 – wenn ich mich nicht täusche ! ;-)

Alle Angaben ohne Gewähr !!!

PS : in eigener Sache – meine Recherchen sind rein subjektiv und nicht belegt; eine fundierte Korrektur begrüße ich sehr gern !!!

PS : hier Bilder der Uriah Heep : Demons & Wizards UK Erstpressung mit Tinsley Robor FOC

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!