Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc) Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

#8341007  | PERMALINK

holger-schmidt

Registriert seit: 28.02.2011

Beiträge: 3,100

dogearIch hörte mal es ging in D um ein Copyright Problem. Der Name Elektra war als Warenzeichen bereits vergeben und es dauerte einige Zeit bis sich Kinney mit dem deutschen Warenzeicheninhaber geeinigt hatte – klingt allerdings recht unwahrscheinlich, da es ja auch im Vertrieb der Metronome das Elektra Label gegeben hatte.
Wenn ich das Nummernsystem von Kinney richtig verstehe, hatten Elektra LPs die 74er Nummern (DoLPs die 62…, Midprice die 22…) mit dem Buchstabenkürzel EKS. Ich habe einen schönen Sampler „Garden Of Delights (EKS 62003) mit Exulta Bezeichnung. Theoretsch müssten alle auf der Innenseite abgebildeten LPs als Erstpressung ebenfalls das Exulta Label gehabe haben (es sei denn kinney übernahm die schon gepressten bestände von Metronome) – die mit der höchsten Nummer ist FARQUAHR (EKS 74083), die mit der niedrigsten TOM RUSH: The Circle Game EKS 74018). Die einzige, die hier aus dem Rahmen fällt ist TIM BUCKLEY: Goodbye and Hello mit der Nr. EKS 7318.

zu Presswerken – allerdings nur 45s siehe hier http://www.stevehoffman.tv/forums/archive/index.php/t-37991-p-9.html.

eine interessante Info, Danke Dir !

den Sampler besitze ich auch, und – was für ein Wunder : Exulta Labels :

PS : TOM RUSH: The Circle Game, EKS 74018; was sagst Du zu der tollen Platte ?, neben Ihr besitze ich noch weitere Tom Rush Platten; alle genial (**** bis *****) !

Neuerwerb (noch nicht gehört) : Merrimack County (US 1972), sie ist bestimmt gut !, oder ? :

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!