Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc) Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

#8340995  | PERMALINK

kanaan

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 615

Generell wurden, in den USA, von 1966-69 die goldenen Etiketten aufgedruckt.
Daher ist die früheste Auflage, der Soft Parade-LP, die mit dem Gold-Label.
Das muß jedoch nicht zwangsläufig heißen, dass die Red-Labels nicht als Erstpressung gelten, da der Preßcode häufig keine Änderung aufweist.
Jedenfalls kann der Fertigungszeitraum, mit Goldlabel, nur wenige Wochen betragen haben, das macht sie schon zu einem raren Teil.
Obwohl man davon ausgehen kann, dass gerade bei den Doors, schon zum Vö-Termin hunderttausende Scheiben gefertigt waren.

Die Red-Labels gab es dann nur von 1969-71 wobei ab ca. 1970 -1855 Broadway . New York City- mit aufgedruckt wurde weil Warner Brothers Anteile an Elektra Records erwarb.

Rote Etiketten auf welchen 2-mal Stereo aufgedruckt wurde sind, nach meiner Vermutung, auch ein Hinweis auf einen früheren Fertigungszeitraum.