Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc) Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

#8340985  | PERMALINK

holger-schmidt

Registriert seit: 28.02.2011

Beiträge: 3,100

ich besitze ein Exemplar von Pink Floyd : Wish you were here, das mir sehr rätselhaft ist, siehe Foto :

es ist ein bekanntes deutsches Label, mit korrekter deutschen Katalog Nr; aber : „Made in Sweden“ ? – was soll das :wow:

auch die Matrix Nr sind nicht die, die man auf deutschen Erstpressungen gewöhnlich findet : 96 918 – A xxx, siehe das orig. D Label :
http://www.pinkfloydarchives.com/Discog/Germany/LP/WYWH/WYWH1/labels.jpg

sondern :

SHVL – 814 A MA (zu Vereinfachung erwähne ich nur Seite 1; Seite 2 ist ähnlich)

zum Vergleich hier das 1.schwedische Label :
http://www.pinkfloydarchives.com/Discog/Sweden/LP/WYWH/labels.jpg

auch einfach an Buchstaben „ncb“ zu erkennen …

heißt es etwa : auch die schwedische Preßwerke haben geholfen, um die Nachfrage „der ersten Stunde“ in Deutschland zu unterstützen ? (mein Exemplar, übrigens mit deutschem Cover und Inner, hat einen angebrachten Stempel von Vorbesitzer : 17. OKT. 1975)

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!