Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc) Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

#8340983  | PERMALINK

holger-schmidt

Registriert seit: 28.02.2011

Beiträge: 3,100

jjhumDa hab ich leider nichts 100%iges zu gefunden, am Besten mailst Du mal Vernon Fitch an (PFA1@PinkFloydArchives.com),der kann Dir sicherlich weiterhelfen.
Er unterscheidet prinzipiell zwei UK-Pressungen, die Erste ist ohne Barcode.
Dann gibt es noch verschiedene Innersleeves und viele,viele (ca.30)Matrixversionen.
Die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Matrixnummern soll es wirklich ab und zu geben, aber ich hab bei den wenigen Platten, die ich aufgrund der Matrixnummern als Doppelte behalten habe, nie darauf geachtet,hab aber auch nie eine Highendanlage besessen(passt auch nicht zu meiner Punklastigkeit)

Danke für Deine Antwort und vor allem für den Link ! :

http://www.pinkfloydarchives.com

den kannte ich noch nicht, da muß ich mich durcharbeiten :-)

was den Klang der verschiedenen Matrixnummern angeht : es gibt tatsächlich Unterschiede (ich besitze auch keine Hi-End Anlage, den Unterschied in der Lautstärke und Frequenzgang höre ich aber auf meiner Anlage auch !)

als Beispiel möchte ich an dieser Stelle eine LP erwähnen, wo der Klangunterschied von Seite 1 zu Seite 2 einfach krass ist :

Led Zeppelin 2, 1.D Pressung Atlantic SD 8236

Seite 1, mit kleinem Hinweis auf Bob Ludwig Mastering – „RL“ in dead wax : was für einen Klang !

Seite 2, mit „AL“ : grottenschlecht; keine Dynamik und sehr leiser Klang …

leider findet man diese Ausführung vielzuoft, ich besitze lediglich nur 1 Exemplar mit „RL“ Kennzeichnung auf beiden Seiten – leider im traurigen Zustand :roll:

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!